Podolski-Abschied: Deutschland schlägt England mit 1:0
Posted by admin on 26. März 2017
Die Länderspiel-Karriere des Lukas Podolski ist nach 13 Jahren im DFB-Team beendet. Seine letzte Partie bestritt der langjährige Kölner gegen England – es war ein passender Gegner, schließlich war Podolski über geraume Zeit in der Premier League beim FC Arsenal aktiv. Und es schien, als wollten ihm auch die „Three Lions“ einen rauschenden Abschied von der ganz großen Fußballbühne bereiten. Deutschland gewann die Partie schmeichelhaft mit 1:0. Den Treffer erzielte Podolski. Es war ein Traumtor.
Der Spielbericht: Deutschland war oft im Glück
Eigentlich während der gesamten 90 Minuten in Dortmund war Deutschland lediglich in einer Hinsicht besser: Man war das klar glücklichere Team. Schon in der sechsten Minute hätte Referee Damir Skomina beispielsweise auf Elfmeter entscheiden können (/müssen). Vardy stürzte über Marc-Andre ter Stegen. Doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. Keane hätte nur sechs Sekunden später nach einer Ecke treffen können. Deutschland fand nur langsam in die Partie – und fast immer war Podolski beteiligt. Unwillkürlich fragte man sich als Zuschauer, ob es wirklich so eine gute Idee ist, dass ausgerechnet dieser Spieler seine Karriere beendet.
Und diese Frage wurde in der zweiten Halbzeit extrem laut im eigenen Kopf: Deutschland kam deutlich verbessert aus der Kabine. In der 69. Minute geschah es dann. Podolski bekam den Ball in ca. 25 Meter Entfernung vom Kasten der Briten zugespielt und haute das Ding einfach rein. Es war ein Treffer, der wie aus Podolskis besten Tagen wirkte. Vier Minuten später hätte Leroy Sané auf 2:0 erhöhen können, verpasste die Gelegenheit jedoch. In der 84. Minute schließlich holte Löw Podolski vom Feld und die großen Emotionen begannen. Die Fans in Dortmund feierten den Linksfuß noch stundenlang – im Stadion und in der Stadt. Dass das deutsche Spiel über weite Strecken recht armselig wirkte oder das Timo Werner sein Debut feierte, interessierte niemanden. Es waren Randnotizen an Podolskis großem Abend.