SV Werder: Nouri bis zum Saisonende Cheftrainer
Posted by admin on 7. Oktober 2016
Der SV Werder Bremen hat einen Cheftrainer – zumindest bis zum Saisonende. Interimslösung Alexander Nouri, der bislang die U23 betreute und in den drei Spielen als Coach der Profis vier Zähler holte, wurde zum hauptamtlichen Trainer der ersten Mannschaft befördert. Sein Vertrag sei bereits entsprechend angepasst worden, verriet Manager Frank Baumann bei der Pressekonferenz, die Werder gab, um die Entscheidung der breiten Öffentlichkeit mitzuteilen.
Darum wurde Nouri Cheftrainer
Baumann erklärte die Entscheidung für Nouri damit, dass jener der Mannschaft nach der Skripnik-Entlassung „einen Impuls“ gegeben habe. Zudem sei er lernwillig, „habe eine gute Ansprache“ und besitze die Fähigkeit, andere Spieler weiterzuentwickeln. Man habe „eine einstellige Zahl“ von anderen Trainer-Namen überprüft, so Baumann weiter, doch konnte habe es vermocht, die Werder-Verantwortlichen vollständig zu überzeugen. Für Nouri habe außerdem gesprochen, dass die Mannschaft Vertrauen zu ihm habe. „Die Spieler glauben, etwas mit ihm erreichen zu können“, schilderte der Geschäftsführer.
Sollte Nouri Erfolg haben, werde man auch rechtzeitig über eine Vertragsverlängerung reden, so Baumann weiter. Dass der Manager mit diesem Zeichen noch wartet, dürfte der Erfahrung mit Viktor Skripnik geschuldet sein. Dessen Vertrag verlängerte der Manager im Sommer ohne Not. Er erhielt dafür große Kritik. Für Nouri ist das Vertragsthema aber ohnehin zweitrangig. Geld oder Laufzeiten spielten für ihn keine Rolle, er liebe den Verein.
Ungebrochen ist das Vertrauen in Nouri allein allerdings nicht. Wie der „Weser Kurier“ berichtet, sucht Werder einen neuen Co-Trainer für ihn, der über mehrjährige Bundesliga-Erfahrung verfügt.
Skripnik-Assistent folgt Nouri nach
Künftig wird Florian Kohfeldt die U23 von Werder betreuen. Die letzten zwei Jahre war er neben Torsten Frings einer der Assistenten von Skripnik. Bedenkt man, dass nun Skripnik und Nouri direkt als Cheftrainer „hochgezogen“ wurden, ist er vielleicht der nächste Cheftrainer der Bremer.