Erster Sieg seit Oktober für Werder Bremen
Posted by admin on 14. Dezember 2018
Werder Bremen kann doch noch Tore schießen und siegen. Gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf gelang der erste Sieg seit dem 20. Oktober 2018. Die Einwechselspieler Joshua Sargent und Martin Harnik waren für den Erfolg maßgeblich verantwortlich. Der Österreicher Harnik schoss in der 71. Minute ein Tor und der Amerikaner Sargent legte in der 78. Minute nach. Werder Bremen hat somit eine Mega-Krise abgewandt und liegt derzeit auf dem 8. Tabellenplatz. Mit der Niederlage gegen Bremen, hat Fortuna Düsseldorf nun die rote Laterne. Nach 14 Spielen liegen die Düsseldorfer mit 9 Zählern auf dem letzten Tabellenplatz. In dieser Saison gewann Fortuna Düsseldorf erst zwei Spiele und musste neun Niederlagen hinnehmen. Der Klassenerhalt dürfte für Fortuna Düsseldorf mehr als nur schwierig werden. Es braucht schon fast ein Fußballwunder, wenn die Mannschaft von Friedhelm Funkel in der nächsten Saison erstklassig spielen möchte.
Schwere Aufgaben für Werder Bremen
Selbstvertrauen konnten die Spieler aus Bremen sicherlich tanken. Dieses wird angesichts der nächsten Spiele in der Bundesliga auch dringend notwendig sein. Am 15.12.2018 muss Werder zum aktuellen Tabellenführer reisen. Wenige Tage später empfangen die Bremer die auswärtsstarken Hoffenheimer. Das Spiel gegen RB Leipzig am 22.12.2018 wird sicherlich auch nicht einfacher. Auch wenn Werder Bremen aufgrund der aktuellen Tabellensituation im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf der klare Favorit war, war ein Sieg alles andere als zu erwarten. Gegen vermeintlich leichte Gegner tun sich viele Mannschaften schwer. Die Düsseldorfer haben gekämpft und bis zum Schluss gearbeitet. Der 3:1-Erfolg sieht sicherlich sehr deutlich aus, einfach war der Sieg dennoch nicht. Werder Bremen muss sich in den kommenden Spielen steigern, um in der Tabelle nicht abzurutschen.
Friedhelm Funkel – die Lage ist sehr ernst
Natürlich war dem Chefcoach bereits vor dem Spiel gegen Werder Bremen bewusst, dass die Lage mehr als heikel ist. Ziel des Aufsteigers war und ist der Klassenerhalt. Nach der Winterpause ist also eine enorme Leistungssteigerung notwendig, um dieses Ziel zu erreichen. Möglich ist im Fußball natürlich alles und dennoch glauben die wenigsten daran, dass Fortuna Düsseldorf in der kommenden Saison noch in der Bundesliga spielen wird. Friedhelm Funkel wird jedoch alles daransetzen, um seiner Mannschaft den notwendigen Willen und Kampfgeist einzuimpfen.