subscribe to the RSS Feed

Friday, November 1, 2024

SV Werder: Öztunali über Leverkusen zurück zum HSV?

Posted by admin on 27. November 2015

Wenn am Wochenende der SV Werder Bremen und der Hamburger SV zum traditionsreichen Nordderby aufeinandertreffen, ist es für einen Spieler auf Seiten der Bremer eine ganz besondere Geschichte: Levin Öztunali, der Enkel von Uwe Seeler, durchlief die Jugendausbildung an der Elbe, verkrachte sich dann allerdings mit dem damaligen Manager Frank Arnesen. Statt einer Vertragsverlängerung gab es den Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen. Dort konnte sich das Talent, das heute gerade einmal 19 Jahre alt ist, allerdings nicht durchsetzen. Die Werkself verlieh Öztunali für anderthalb Jahre an Werder, damit er in der Hansestadt Spielpraxis sammeln könne.

Öztunali bei Werder zumeist nur Reservist
In der letzten Rückrunde schien es so, als würde die Rechnung aufgehen. Der Offensivspieler absolvierte 16 der 17 Partien. Doch in dieser Saison bleibt für den 19-Jährigen meist nur der Platz auf der Bank. Den Durchbruch hat er bislang nicht geschafft. Bei Werder-Manager Thomas Eichin klingt das so: Öztunali habe „den Turbo noch nicht richtig gezündet.“ Machte man sich bei den Bremern anfangs Sorgen, Leverkusen könnte den Spieler frühzeitig zurückholen, haben sich die Gedanken inzwischen gewandelt: Leise überlegt man, ob man die Leihe wirklich bis zum Saisonende fortsetzen möchte, schließlich wird man im Winter den in Spanien glücklosen Izet Hajrovic wohl vor der Zeit zurückholen. Kann man diesen nicht weiter verleihen oder verkaufen, wird die Luft für Öztunali noch dünner. Spätestens zum Saisonende ist bei Werder wohl Schluss.

Zurück zum HSV?
Wie geht es denn weiter für Öztunali? Laut „Bild“ beobachtet der Hamburger SV den Werdegang des Ex-Schützlings ganz genau und kann sich wohl eine Rückholaktion in Form einer Leihe vorstellen. Auf Seiten des Spielers scheint man ebenfalls nicht komplett abgeneigt, wie Großvater Seeler bestätigt. Im Fußball sei schließlich alles möglich, erklärt jener, weshalb „also nicht auch das?“

Für Öztunali ergibt sich damit eine Zwickmühle, sollte er im Nordderby zum Einsatz kommen. Soll er seinem gegenwärtigen Arbeitgeber helfen oder ist er im Kopf schon wieder bei seiner alten Liebe und möglichen Zukunft?

Comments are closed.

home | top